Liebe Fans von CodyCross Kreuzworträtsel-Spiel herzlich willkommen in unserer Website CodyCross Loesungen. Fechter: Siegfrieds Schuld, S. 62. [105] Vgl. Die Forschung stellt ihn meist zu Unrecht als einen schwachen Herrscher im Schatten seines Gefolgsmannes Hagen von Tronje dar. B 1506/1507 (B 1509/1510) in Batts: Nibelungenlied, S. 459. ), Amsterdam 1975, S. 51. Many years later, King Etzel of the Huns (Attila the Hun) proposes to Kriemhild, she journeys to the land of the Huns, and they are married. [116] Vgl. [28] Vgl. [35] Vgl. c. Hagens Provokationen 8. - Jede Arbeit findet Leser. Die moralisierenden Urteile der Forschung über Hagen dagegen entspringen einem modernen oder zumindest christlich angelegten Maßstab, dem innerhalb des Nibelungenliedes die Legitimation entzogen wird. Denn der christliche Wertmaßstab anhand der zu übermuot und hohvârt parallelen Superbia-Todsünde[97] lässt sich bei Hagen nicht so einfach anwenden, schon allein deshalb, weil er kein christlicher Held ist. Spätestens an dieser Stelle sind seine Handlungen nicht mehr mit denen eines treuen Vasallen in Einklang zu bringen: Seine Pflicht wäre es gewesen, seine Könige mit aller Macht an der Weiterreise zu hindern, denn dem mythologisch versierten Hagen war zweifellos seit dem Mordversuch auf den Kaplan klar, dass die Prophezeiung zu einer determinierten Realität werden würde. Festschrift für Helmut deBoor zum 80. Jedoch ist es zu keinem Zeitpunkt des Nibelungenliedes ersichtlich, dass sie mit seiner Grundmotivation oder seinen tatsächlichen Charakterzügen konform gehen. Gunther ging darauf nicht ein und im folgenden Ring-kampf fesselte Brünhild den König und hängte ihn an einen Haken an der Wand. Kunisch, H.), Berlin 1986, S. 24f. Gunther ist in der deutschen Ausprägung der Nibelungensage ein germanischer König. [38] B 411,1 (B 413,1) in Batts: Nibelungelied, S. 127. [23] Vgl. 3) Hagens Handlungsmotive [145] Weber, Gottfried: Das Nibelungenlied. Das Heldenepos in der Literaturgeschichte, S. 261 – 271, in: Philologica Germanica 23 – 800 Jahre Nibelungenlied (Hrsg. Im Lande der Burgunden zu Worms am Rhein herrschte König Gunther mit seinen Brüdern Gernot und Giselher, sie hatten eine Schwester namens Kriemhild, die mit ihrer Mutter Ute am Hofe lebte. So handelt er als Truppenkommandant, Heerführer (…), als Reisekämmerer der Burgunder[146], aber auch als Ferge und Sprecher für seinen König. ... Danach gibt der König Gunther seine Erlaubnis für eine Doppelhochzeit. Zum anderen werden für die Schreibung die Namen der handelnden Rollen zu Gunsten eines einheitlichen Bildes egalisiert und Abweichungen finden sich nur in den Quellen oder der zitierten Sekundärliteratur. [74] B 2111,1-2 (B2114,1-2) in Batts: Nibelungenlied, S. 645. Die Unverwundbarkeit der Helden, S. 73 – 102, in: Philologica Germanica 26 – Das Nibelungenlied und die europäische Heldenlieddichtung (Hrsg. (Hrsg. u.a. Stech, Julian: Das Nibelungenlied – Appelstrukturen und Mythosthematik in der mittelhochdeutschen Dichtung, Frankfurt 1993, S. 27f. So wie die nordischen Sagen, die die Gestalt Hagens kennen und überliefern, ihn als Teil einer mythologischen Welt beschreiben, so zeigt ihn auch das Nibelungenlied eher als mythischen denn als höfischen Helden. Doch mag Hagen, der als einer von nur drei Personen des Nibelungenliedes als tivfel[52] bezeichnet wird, auch die treibende Kraft des Burgundenuntergangs[53] und somit der Hauptverantwortliche für über 10 000 Tote auf eigener Seite[54] sein, so stehen dem ungebrochene und tiefgehende persönliche Verknüpfungen mit einzelnen anderen Protagonisten gegenüber, die in der Wichtigkeit einer Rollenhierarchie im Nibelungenlied auf der obersten Stufe einzuordnen sind: Immerhin bewahrt er sich bis zum sprichwörtlich bitteren Ende ein unantastbares Vertrauen des Burgunderkönigs Gunter, entwickelt ein breites und gegenseitiges Verständnis mit seiner Parallelfigur an Etzels Hof, Rüdeger, und übersteigert die ohnehin bedingungslose Freundschaft mit seinem „Wahlbruder“ Volker zum alter Ego seiner Selbst[55]. Dabei spielt es keine Rolle, ob er mit kleineren Gesten wie der mittelalterlichen Richterpose[82] in B 1780 (B 1783)oder auch seiner Reaktion auf Kriemhilds frostige Begrüßung (den helm er vaste gebant[83]) deutlich macht, dass er jede noch so kleine höfische Gepflogenheit oder deren Verletzung kennt und zur Kenntnis nimmt oder ob er selbst zur Inkarnation des alten germanischen Sagenhelden[84] erhoben wird. Als Gibicho stirbt, kündigt Gunther sofort das Abkommen mit den Hunnen und stellt die Zahlungen ein. [36] B 1731 in: Batts: Nibelungenlied, S. 527. [122] Doch andererseits erhält er von seinem alten und neuen ersten Vasallen ein Lippenbekenntnis der Treue, das Seinesgleichen sucht. Jahrhundert seinen Machtbereich auf Kosten des Römischen Reiches auszudehnen versuchte, jedoch schließlich von hunnischen Truppen in Roms Diensten besiegt wurde. Vos, A.L. Sein Vater Gibicho war damals gezwungen, sich den Hunnen gegenüber zu Goldzahlungen zu verpflichten und eine Geisel an den Etzelhof zu geben. Die folgenden acht Beispiele im Nibelungenlied werden zeigen, dass Gunther vor den physischen, sittlichen und rechtlichen Anforderungen, die an ihn gestellt werden, zurückweicht. Insofern darf durchaus unterstellt werden, dass dieser Sagenkreis im ausgehenden 12. So wird die Nennung Aldrians als Hagens Vater zu einer beinahe zynischen Anspielung auf seinen mythologischen Hintergrund, schließlich kennen sowohl die Thidrekssaga[12] als auch die verschiedenen Lieder der Edda[13] den Helden als Bastardsohn eines Alben. Betz, Werner: Plädoyer für C als Weg zum älteren Nibelungenlied, S. 331 – 342, in: Mediævalia litteraria (Hrsg. [39] B 1731,4 (B 1734,4) in Batts: Nibelungenlied, S. 527. [131] B 1134,1-2 (1137,1-2) in Batts: Nibelungenlied, S. 345. Gunther, König der Burgunder, ist eher ein zwiespältiger Charakter. Heft, Heidelberg 2002, S. 300. ), Heidelberg 1987, S. 224. Und so fällt auch das Urteil des Autors gleichermaßen ambivalent aus, wenn er Hagen einmal den Superlativ des Verrats vorwirft[56], aber ihm am Ende sogar noch post mortem Rache in radikaler Form für den verwehrten Heldentod zugesteht[57]. i. Exkurs: Parallelen zwischen Hagen und Siegfried [66] Wenn er sich danach selbst zum Fährmann aufschwingt und mit übermenschlicher Leistung[67] die Burgunder übersetzt, so wird er wiederum selbst zum Zentrum mythischer Vorausschau: Die Donau wird zum Totenfluss, das Hunnenland zum Totenreich und er selbst stilisiert sich zur sprichwörtlich treibenden Kraft, die den Untergang in diesem symbolischen Verdichtungspunkt des Gesamtzusammenhangs[68] einleitet. Schmidtke, D.) Festschrift für Ingeborg Schröbler zum 65. [134] Denn wie im weiteren Verlauf gezeigt werden wird, gehen die Treuebindungen, die für Hagen nach der Donauüberquerung noch von Relevanz sind, keineswegs konform mit denen, die seinem Status oder den Erwartungen sowohl von Seiten der Beteiligten als auch von der Seite der Hörer entsprechen. e. Fokus I: Spezielle Motive für den Mord an Siegfried [107] Vgl. Letztlich scheint dieser darin angelegt zu sein, dass Hagen einem anderen Personentypus angehört, als alle anderen Burgunder. Allen voran trifft man dabei auf die Begriffe übermuot und hohvârt, die im Nibelungenlied über 50mal verwendet werden. [89] Vgl. Diese Seite wurde zuletzt am 23. Und obwohl Fassung C vermeintlich einen „ursprünglicheren“[7] oder „älteren Text“[8] bietet, wird als Grundlage für diese Arbeit primär auf Handschrift B zurückgegriffen, da sie eine weniger pejorative Konnotation auf die Charaktere, insbesondere Hagen, legt. [138] Vgl. Letztere fallen zwar nicht primär ins Auge, sollen aber dennoch zuerst fokussiert werden. Firges, Jean: Das Nibelungenlied, Annweiler am Trifels 2001, S. 21. Sattel, Sabine: Das Nibelungenlied in der wissenschaftlichen Literatur zwischen 1945 und 1985, Frankfurt 2000, S. 377ff. [55] Vgl. Eigenmächtigkeit (untriuwe) Einzig Hagen erkennt sofort die Tragweite der Botschaft, die seine einstige Intimfeindin gesandt hat: Für ihn und Kriemhild hat sich seit dem Tag des Mordes nichts geändert. Lassen sich (…) andere Formen der Verknüpfung als eine kausal motivierende ausmachen? [88], Insofern mag sogar Hagens schwarze Kleidung in diesen Kontext einbezogen sein[89] als weiteres Zeichen seines Verhaltens mit dem Tod: Hagen ist (…) eine Symbolfigur für Todesangst – dies gerade deshalb, weil er mit dem Tod so professionell umgeht.[90]. Firges: Nibelungenlied, S. 21. Denn der Inhalt von Utes Traum[60] und die Prophezeiung der Nixen[61] vermitteln die gleiche, später Realität werdende Aussage. Doch wählt Hagen einen schicksalhafteren Weg und nimmt nach dieser ersten Bestätigung der Voraussage die Determination ihres Inhaltes als unumstößlich an. Zum Inhalt springen. Heinzle, Joachim: Zweimal Hagen oder: Rezeption als Sinnunterstellung, S. 21 – 42, in: Die Nibelungen – Ein deutscher Wahn, ein deutscher Alptraum (Hrsg. [99] Jönsson, Maren: Verspielte Alternativen im Nibelungenlied, S. 223 – 237, in: Studia Neophilologica 73 (Hrsg. ⭐ König im Nibelungenlied Kreuzworträtsel Hilfe zwischen 5 und 9 Buchstaben 7 Lösungen insgesamt zum Begriff: König im Nibelungenlied. f. Fokus II: Spezielle Motive für die Vorantreibung des Untergangs der Burgunder So überredet er Gunter, in die Beseitigung Siegfrieds einzuwilligen, mit Verweis auf den Machtgewinn für den Wormser Hof (B 867/B 870), weil sein erstgenanntes Motiv (die in B 864 (B 867)beschriebene Beleidigung der Königin) für den König nicht schwer genug wiegt. [131] Handschrift C unterstellt ihm in diesem Kontext sogar explizit egoistische Motive, wenn der Verfasser suggeriert: Dann allerdings muss er einen Rückschlag hinnehmen: Kriemhild darf Etzel heiraten, sie zieht ins Hunnenland und lebt ihr Leben weiter. [63] B 1507, 1-2 (B 1510,1-2) in Batts: Nibelungenlied, S. 459. Ausgestattet mit wenig bemerkenswerter Körperkraft, kann Gunther sein dringendstes Ziel, nämlich die isländische Königin Brunhild ins eheliche Bett zu kriegen, nur mit List und Tücke sowie der Unterstützung Siegfrieds erreichen. Die Vielzahl der Gründe dafür rechtfertigt eine ausgelagerte Analyse, welche im weiteren Verlauf dieser Arbeit an verschiedener Stelle thematisiert werden wird. [93] Bumke, Joachim: Höfische Kultur, München 1997, S. 418. daz nimmer ivch gervret in strite hie min hant, ob ir alle slvget die von Bvrgonden lant.“[137], Prompt töten sich Rüdeger und Gernot gegenseitig (B 2218,2/B 2221,2), doch Hagen bekommt von Niemandem und zu keiner Zeit den Vorwurf zu hören, dass er es hätte verhindern können und müssen. Durch die Vielschichtigkeit und Weitsicht in seinem Handeln ist man verführt, ihm die genannten typischen Charakteristika zuzugestehen, wenn auch mit Abstrichen, doch verdecken diese im Regelfall sehr viel eigennützigere Motive, die ganz anderen Werten entspringen. Gephart: Zorn der Nibelungen, S. 135. [100], Interessant dabei ist, dass Hagen diese Charakterzüge bei sich selbst bedingungslos akzeptiert, während in vielen seiner Handlungen eine Bestrafung seiner jeweiligen Opponenten für ihre Superbia mitmotiviert zu sein scheint: So tötet er Siegfried nicht zuletzt wegen seiner vermeintlichen Hochmut, aufgrund des Prahlens über eine Nacht mit Brünhild (B 861,2-3 (B 864,2-3): do sagte si im div mære. Hagen erhält auf diese Weise als Charakter eine Komplexität, die handlungsfördernd wirkt und die Struktur des Nibelungenliedes mit zusammenhält. [44] B 1751,1 (B 1754,1) in Batts: Nibelungenlied, S. 533. Er ist verhaftet in einer alten, im Vergleich zu seinem Umfeld antiquierten Lebensweise, die für den mittelalterlichen Hörer noch befremdlicher angemutet haben dürfte als für den modernen Leser, für den beide Lebensarten ungewohnt sind. [56] Vgl. iv. Sagenhafte 7 denkbare Antworten sind uns von wort-suchen.De für die häufig vorkommende Kreuzwort-Frage (König im Nibelungenlied) bekannt. Interessanter als seine formellen Einbindungen, sind die überaus ambivalenten Beziehungsgeflechte, die er mit den Personen in seiner Umgebung eingeht: Als Burgunderkönig könnte Gunter die uneingeschränkte Loyalität von Hagen erwarten und einfordern. Das älteste deutsche Kreuzworträtsel-Lexikon. Von diesem Zeitpunkt an hält Hagen die Fäden der Kontrolle fest in der Hand: Er plant und organisiert den Mord an Siegfried[130], wobei er im Gegensatz zu Gunter auch keine Reue zeigt, und er spinnt eine weitere Intrige gegen Kriemhild, die mit dem Gewinn des Nibelungenhortes für die Könige und letztlich für Hagen allein endet: E daz der chvnich riche wære wider chomen, di wile hete Hagene den shaz vil genomen. [129] B 873,1 (B 876,1) in Batts: Nibelungenlied, S. 265. e. Hagen: Ein Vasall ohne Pflichten? Natürlich werden die Schlüsselstellen ohnehin im Vergleich beider Fassungen gelesen, um ein umfangreiches Verständnis entwickeln zu können. „daz ich mich alles vbeles will gein iv bewegen. [141] C 2427 (C 2428) in Batts: Nibelungenlied, S. 718. [15] Das Nibelungenlied bleibt in dieser Hinsicht dagegen sehr vage: Zwar bezeichnet Gunter Hagens Neffen Ortwin in B 536,1 (B 539,1) als liebem næven min[16], was damit auch seinen Oheim Hagen zum Blutsverwandten des burgundischen Königs machen würde[17], doch sollte die Tragweite einer solchen Bezeichnung nicht überinterpretiert werden. Hasty, Will: Conquest: Das Nibelungenlied, S. 101 – 122, in: Art of arms (Beiträge zur älteren Literaturgeschichte), Heidelberg 2002. Zur Fidelmetaphorik im „Nibelungelied“, S. 77 – 122, in: Geist und Zeit (Hrsg. Doch warum Hagen nicht seine Pflichten als Vasall erfüllt, sondern sich selbst zum omnipotenten Kontrolleur des Geschehens stilisiert und letztlich zur Zentrifugalkraft der Vernichtung[145] wird, soll in den nachfolgenden Kapiteln anhand der hinter seinen Handlungen stehenden Motivationen untersucht werden. v. Exkurs: Vermeintliche Motive und ihre Relativierung [59] Wisniewski, Roswitha: Das Versagen des Königs. A 1077,4 und B 1134,4/B 1137,4 in Batts: Nibelungenlied, S. 344/345. [95] Hagen, der alleine 16mal mit dem Begriff übermuote bezeichnet wird[96], erfährt diesbezüglich eine relativ eindeutige Konzeptionalisierung. Damals lebte zu Xanten am Niederrhein Siegfried, der Sohn des Königs Sigmund. B 1580 (B 1583)in Batts: Nibelungenlied, S. 481. Farquharson, R.H.), Toronto 1966, S. 7. Smits, Kathryn: Die „Stimmen“ des schweigenden Königs, S. 23 – 46, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 27 (Hrsg. Gephart, Irmgard: Der Zorn der Nibelungen, Köln 2005, S. 120. ich wæne ez hete dar vmbe der chvne Hagen getan.[102]. weiterführend dazu: Bumke, Joachim: Ministerialität und Ritterdichtung, München 1976, S. 7. bietet er Gelpfrat als Entschädigung für den erschlagenen Fergen ein Wergeld an, um Blutrache zu vermeiden[135], und über den darauf folgenden Kampf würde sein König, dem er immerhin Rechenschaft schuldet, überhaupt nichts erfahren, wenn dieser es nicht selbst bemerken würde. Hucker, Bernd Ulrich: drier künege man – königliche Hofämter im Nibelungenlied, S. 103 – 122, in: Breuer, J. Von nun an gelten andere Rechte, z.B. So zumindest scheinen es die Hunnen zu verstehen und genauso sehen es ihre Brüder und Verwandten am Burgunder Hof. Badenhausen, Rolf: Die Nibelungen. [61] Vgl. [119] Doch nicht nur, dass Hagen es ablehnt, seine Pflicht als Vasall zu erfüllen, er gewan dar vumbe (…) ein zornlichez leben[120], er wettert gegen Kriemhild als ob sie etwas völlig Absurdes verlangt hätte. Siegfried von Xanten, stärkster Held und (fast) unverwundbar (durch das Bad in Drachenblut). [24] Beispielsweise in B 1731 in Batts: Nibelungenlied, S. 527. Gunther wird hier äußerst negativ gezeichnet, er ist feige, überheblich und gierig nach dem Gold. Attila (auch als Etzel bekannt; † 453), Sohn des Mundzuk, war ein König der Hunnen, der als so genannte Geißel Gottes Europa bedrängte und ein heterogen zusammengesetztes und nur kurze Zeit existierendes Großreich errichtete. So gehen die Ansichten über ihn, vom Paradevasall, „der aus Treue tötet und aus Treue in den Tod geht“[1] über den „niederträchtigen Intriganten“[2] hin zur „demonic presence“[3], deutlich auseinander. [71] B 867,1 (870,1): Sin gevolgete niemen, niwan daz Hagen in Batts: Nibelungenlied, S. 263. Von der h fischen frouwe zur grausamen R cherin. Häny, Arthur (ÜS): Die Edda: Götter- und Heldenlieder der Germanen, Zürich 1987, S. 427. Be­reits im frü­hen 19. Diesen Eindruck gewinnt der Rezipient beim Lesen des Nibelungenliedes und er wird widergespiegelt in den zum Teil sehr konträren Forschungsmeinungen. Im Waltharius wird er als goldgierig und feiger Herrscher der Franken gezeichnet, im Nibelungenlied und der Nibelungenklage als [111] Aus dem Gesamtzusammenhang des Epos´ wird allerdings schnell deutlich, dass Hagen unter den Vasallen den ersten Platz einnimmt: Er ist so etwas wie der Kanzler der Burgunden[112]. Müller, Gernot: Symbolisches im Nibelungenlied (Inauguraldissertation), Heidelberg 1968, S. 229. [109] Vgl. [86] Zu diesem Zeitpunkt überlegen die Mannen Gunters gerade, wie sie Hagen ein Alibi verschaffen können, vgl. Adam, W.), Heidelberg 1997, S. 279. Gunther ist in der deutschen Ausprägung der Nibelungensage ein germanischer König. Im Waltharius wird er als goldgierig und feiger Herrscher der Franken gezeichnet, im Nibelungenlied und der Nibelungenklage als mächtiger und gefürchteter Herrscher über das Königreich Burgund, welches er zusammen mit seinen beiden Brüdern Gernot und Giselher regiert, sowie Mitschuldiger am Tode Siegfrieds von Xanten. Doch ist das Bild, in dem Hagen, der gleich Odin, dem Gott der Schlachten und des Todes[78] die Burgunder systematisch in den Untergang getrieben hat, nun im Blutrausch christliche Interaktionsformen pervertiert[79], nicht von der Hand zu weisen. Hinter der versuchten Beseitigung des Priesters steht allerdings noch mehr: Indem Hagen, der einzige offizielle Nicht-Christ der Burgunder, den einzig erwähnten klerikalen Beistand sprichwörtlich über Bord wirft, entledigt er sich zugleich moralischer und christlicher Instanzen. Natürlich lässt sich die Rolle des Hagens nicht mit diesen wenigen, ausgewählten Begriffen erfassen, doch stellen sie ein adäquates Fundament dar für die weitere Charakterisierung seiner Person, die sich im Verlauf der Analyse seiner Handlungsmotivation mit ergeben wird. Zwar bezieht ein Mythos seine Legitimation darüber, dass er in der Götterwelt spielt[58], doch werden die Fokussierungen dieses Kapitels zeigen, dass Hagen sich deutlich vom Standard des „natürlichen“ Menschen hin zu einem „Übernatürlichen“ abhebt. Hartmann, S. Er beweist bereits in den kleinen und alltäglichen Situationen der ersten Aventiuren des Nibelungenliedes, dass er die Personifikation der Stärke Burgunds ist[124] und den Status Quo dieser Konstellation beibehalten will. Doch an diesem Forschungskonsens ansetzend, kommt man nicht umhin zuzugestehen, dass Hagen sich seinen Platz in aller Deutlichkeit zurückerobert. B 996 (B 999)in Batts: Nibelungenlied, S. 301. [12] Vgl. [74], Diese Stelle kann nur symbolisch interpretiert werden[75], auch wenn sowohl bei den Skythen[76], als auch in der Gesta Francorum[77] historische Parallelen zu finden sind. Einführend sollen zum einen solche Beweggründe zusammenfassend geklärt werden, die sich aus Hagens formellen, aber auch emotionalen Bindungen ergeben, zum anderen jene Motive, die aus dem systemischen Kontext, dem Hagen entspringt, zu erwarten wären. [32], Festzuhalten bleibt, dass für einen Hörer aus dem 13. Der Wechsel von einem Begriff auf den Anderen geschieht ohne jegliche Begründung und wird zu keinem Zeitpunkt thematisiert, Vgl. [14] Vgl. [70] Vgl. Inkludiert wäre dabei nur die Königsfamilie, was Hagen mit der Zurechtweisung Kriemhilds verdeutlicht: Sie ist durch ihre Verbindung mit Siegfried aus diesem Kreis ausgeschlossen worden. Dichtung und Wahrheit, Bielsko-Biala 2005, S. 66. Gephart: Zorn der Nibelungen, S. 121. [125] Brinker-von der Heide, Claudia: Hagen – valant oder trost der Nibelungen? Fechter, Werner: Siegfrieds Schuld und das Weltbild des Nibelungenliedes, Hamburg 1948, S. 41. Auch ist Hagen weder intrinsisch noch extrinsisch motiviert, seine Charakterzüge in irgendeiner Weise christlich oder auch nur moralisch zu verbessern. [52] B 2308,4 (B 2311,4) in Batts: Nibelungenlied, S. 703. [79] Wyss, Ulrich: Nibelungische Irritationen. [13] Vgl. The final word before the caesura is typically female (a stressed syllable followed by an unstressed syllable), whereas the final word of a line is typical male (a stressed syllable). [108] Quast, Bruno: Wissen und Herrschaft, S. 287 – 302, in: Euphorion 96 (Hrsg. So gibt er während des Nibelungenliedes lange Zeit seine Position als Ratgeber nicht auf, allerdings gibt er sein Wissen nur gezielt Preis und instrumentalisiert es, um sich seine truchsessengleiche Stellung zu sichern. Abenteuer Personen - Nibelungenlied Landesfor … Ist Dir das zu wenig, zu ungenau, gehe zu Nibelungenlied + held + charakterisierung. b. Hauptmotive [140] Mit einer Strophe, die sowohl in A als auch B fehlt. [104] Vgl. Dadurch wird der vermeintliche Bösewicht humanisiert, während seine Taten (auch die Verbrechen) relativiert werden. [100] Vgl. Obgleich Hagen einer der wenigen Charaktere des Nibelungenliedes ist, über dessen Abstammung und Vorgeschichte detailliertere Angaben gemacht werden als die Nennung des Vaternamens und des Heimatortes, so weiß man aus heutiger Sicht über ihn als Person doch weit mehr durch die literarischen Überlieferungen aus dem zeitlichen Umfeld des Epos´. Die Liste der parallelen Handlungen zwischen den beiden Charakteren ließe sich beinahe beliebig lange erweitern: Beide blicken auf einen mythologischen Hintergrund zurück, beide genießen zeitweilig die alleinige Kontrolle über den Nibelungenhort, beide besitzen Balmung, beiden eilt an fremden Höfen ihr Ruf voraus[107], beide sterben wegen Kriemhild und beide instrumentalisieren ihren Dienst als List[108]. [58] Vgl. [22] B 1753, 2-4 (B 1756, 2-4) in: ebd., S. 535. Dass Hagen als Kind als Bürge[21] am hunnischen Hof war und vom König später in seine nicht näher spezifizierte Heimat geschickt wurde[22], wird im Zusammenhang mit dem entflohenen Walter genannt.