Insbesondere am Beispiel Märkisches Viertel zeigt sich der Unsinn eine Straßenbahn zu bauen deutlich. Der U7-Ausbau soll die besten Bewertungen erhalten haben, weil er unter anderem die meisten Fahrgäste generiert, Einsparungen im Busverkehr bringt und der Bau vergleichsweise wenig kostet. Bei Tegel hat man sich da nicht so ins Hemdchen gemacht, da gabs nur Bus oder Taxi. Dennoch setzte sich später Siemens mit seinem preiswerteren Modell beim Tunnelbau durch. Was für ein Unsinn! Demnach haben die U-Bahn-Linien U7 und U3 Priorität beim Ausbau. Von Jo Goll und Torsten Mandalka, Der AfD-Politiker Andreas Wild hat im Berliner Parlament immer wieder schockiert: In seinen Reden hetzt er gegen Ausländer und verbreitet Verschwörungsmythen, vor allem über das Coronavirus. Seit 1977 ist die Strecke Richtung Heerstr. Anders als die Großwohnsiedlung Heerstraße, die dei Grünen an dei U-Bahn anbinden wollen, wenn es denn ein gutes Finanzierungskonzept gibt. zum BER entschieden geringer. Stattdessen wird im Zwischenbericht Kritik an den Medien geübt. Der Terminus Hauptstadtflughafen ist nirgends belegt, er ist eine rein verbale Phantasieakrobatik. Das ist im Grunde genommen 1960er und 1970er Jahre-Autoverkehrspolitik zuzüglich der Variation Radverkehr. Gegenüber der U-Bahn ist die Straßenbahn langsamer, befördert weniger Fahrgäste und ist, da nicht immer auf separaten Gleisen fahrend entschieden anfälliger als die Witterungs- und Verkehrsunabhängigen U-Bahnen. Und die Abfahrtshaltestelle am S+U Warschauer Straße für den Ersatzverkehr befindet sich in der Tamara-Danz-Straße unterhalb der Warschauer Brücke. Dafür klotzt man jetzt bei der Ausschreibung der S-Bahn. 66-Jähriger soll hinter Briefbomben-Serie stecken, Spahn bittet in Impfdebatte weiter um Geduld. "Das ist ein Schritt in die richtige Richtung", sagte der Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der Industrie- und Handelskammer (IHK), Jörg Nolte, der Deutschen Presse-Agentur. Nun meldet die AfD seinen Parteiausschluss. Berlin/Brandenburg; IHK-Forderung: U-Bahn-Netz deutlich ausbauen IHK-Forderung: U-Bahn-Netz deutlich ausbauen 16. Was im Fußball behaupteterweise funktioniert, dass erst dreistellige Millionengagen für einzelne Balltreter eine Mannschaft nach vorne bringe, so könne nur ein maximal großes U-Bahn-Netz Berlin in die vordere Liga der Weltstädte katapultieren. -- Die Verkehrsteilnehmern sind hier doch erheblich grösser als in Ihrer Heimatstadt. Die Berliner SPD-Vorsitzende Franziska Giffey (42, SPD) bewertet den Vorschlag von Verkehrssenatorin Regine Günther (58, Grüne) zum Ausbau des Berliner U … Hätte man das nicht schon bei der Planung des BER machen sollen, oder während der endlosen Bauzeit ? Der Bau einer U-Bahn nach Friedrichshain wurde nicht mehr begonnen, obwohl die Genehmigungen bereits erteilt waren. Aber was andernorts beeindruckend funktioniert, muss nicht eins zu eins auf Berlin übertragbar sein. Gleichzeitig forderte er, jetzt nicht nur die U7-Verlängerung in den Blick zu nehmen, sondern auch andere Linien. -- Die Abfahrtshaltestelle am U Kottbusser Tor für den Ersatzverkehr in der Reichenberger Straße erreichen Sie vom Ausgang H oder J (200 m Fußweg). Am Wochenende … Der U Kurfürstenstraße ist nach einem kurzen Fußweg vom U-Bahnhof Bülowstraße sowie mit den M48 oder M85 erreichbar. Februar 2021 19:47 Uhr Frankfurt | 18:47 Uhr London | 13:47 Uhr New York | 03:47 Uhr Tokio, Herabstürzende Flugzeugtrümmer verwüsten Wohngebiet, "Wir brauchen klare, einheitliche Regeln", Klose: "Vermummte Ultras wollten Stadion stürmen", Dardai scherzt in rekordverdächtiger Pressekonferenz, Leichter Frost birgt Gefahr von Reifglätte, "Corona-Schnelltests bringen fantastisch viel", Göring-Eckardt: Grüne wollen Eigenheim nicht verbieten, Soldatin tauscht Tarnanzug gegen Pflegekleidung, Deutschland begrüßt den Frühling - oft ohne Abstand, Solch ein Fall ist "seltener als Sechser im Lotto", Auf der Social-Media-Welle in den Wahnsinn, "Es reicht nicht, dass die Linke regiert", IHK-Forderung: U-Bahn-Netz deutlich ausbauen, Handball: Hannover besiegt Nordhorn im Niedersachsen-Duell, Schuss in Berliner Wohnhaus: Zwei Verdächtige festgenommen, THW Kiel und Magdeburg teilen sich die Punkte, Flensburgs Handballer nur unentschieden gegen Lemgo, 7-Tage-Inzidenz im Südwesten sinkt leicht auf 44,0, 77 neue Corona-Infektionen in MV: Inzidenz steigt wieder, Impfskandal in Halle: Wiegand weiter keiner Schuld bewusst, Kreis öffnet Schulen wegen steigender Inzidenz nicht, Corona-Inzidenz im Saarland steigt weiter, Autofahrer flüchtet vor Polizei, rammt Dienstwagen, Bahnstrecke Rostock-Stralsund ab Montagfrüh wieder frei, 73 Neufälle in Berlin: 7-Tage-Inzidenz leicht gestiegen, Zwei Autos brennen in Lichtenrade und Friedrichshain, Plakate bei Aktion von Enteignungsinitiative beschlagnahmt, Mädchen brechen an flacher Stelle im Eis ein, HSV-Weitspringerin Kappert Fünfte bei Hallen-DM, Ministerin warnt vor dritter Corona-Welle, Landkreise an Grenze zu Tschechien fordern Perspektive, Europäer sparen in Pandemie über 500 Milliarden Euro, So verringert man das Corona-Risiko im Auto, Meidinger: "Hohe Vorsicht bei Schulöffnungen geboten", Deutscher Popstar kämpft gegen Myanmars Militärjunta, Potsdam versorgt Kinder mit kostenlosem Mittagessen. Danach soll neben weiteren Linien die U7 nach Südosten hin von Berlin-Rudow bis zum BER verlängert werden. Februar 2021 verkehrt der Zug 63997 (Cottbus Hbf ab 23:01 Uhr) zu veränderten Fahrzeiten. Einschränkungen vom 26.03.2021 bis 11.04.2021 @17 Abcde: In Lichtenrade ist kein Regionalbahnhalt geplant. Franziska Giffey (SPD) drückt aufs Tempo. Vorerst zurückgestellt werden soll hingegen die Streckenerweiterung der U8 ins Märkische Viertel. -- Der U-Bahn-Ausbau wird allgemein in drei Entwicklungsphasen unterteilt: bis 1913 (Aufbau des Kleinprofilnetzes in Berlin, Schöneberg, Charlottenburg, Wilmersdorf und Dahlem im Deutschen Kaiserreich) bis 1930 (Aufbau des Großprofilnetzes im Groß-Berlin der Weimarer Republik) ab 1953 (Netzausbau nach dem Zweiten Weltkrieg Auf den Auf Geschäftsführer Daldrup haben sich die drei Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund verständigt. In Richtung Pankow kein Halt am Bahnhof Potsdamer Platz bis 29.10.2021 Auch über den Ausbau anderer Linien wird diskutiert. ------ "Wir brauchen einen Fahrplan, was wann passieren soll", sagte der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Tino Schopf, am Montag. Februar 2021, 08:14 Uhr • Berlin Von DPA. Februar jeweils von 8 bis 15 Uhr werden einzelne Züge zwischen Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt durch Busse ersetzt. Das geht auch bei zwei Minuten längerer Fahrzeit mit der Tram. Berlins längste U-Bahnlinie, die U7, könnte um 13 weitere Kilometer wachsen und von der Heerstraße bis zum Flughafen BER reichen. Die Berliner Wirtschaft hat erfreut auf Überlegungen von Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) zum Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes reagiert. Einschränkungen bis 25.03.2021 Am anderen Ende geht es von Rudow aus um 8,56 Kilometer neue Strecke mit sieben Stationen. Tendenziell wäre es sogar gut, wenn sie abnähmen. Von mir aus auch noch mit Straßenbahnen und Bussen. Ludwig: „Wer möchte, dass die Bürger auf den Öffentlichen Personennahverkehr umsteigen, muss attraktive Angebote machen. März, jeweils 7.00 – 9.30 Uhr und 15.00 – 17.30 Uhr Zugausfall und Ersatzverkehr zwischen Berlin Zoologischer Garten und Berlin Friedrichstraße. Nüchtern rechnen ist nicht zu viel verlangt. Berlin + Umland ist nicht bevölkerungsreicher als Frankfurt am Main + Umland. Einfach "200 km Planung" in eine Suchmaschine reintunneln. Beim Ausbau der U-Bahn hat man sich der RRG Senat mit der feierlichen Eröffnung der verlängerten U5 begnügt. Grüne und Linke skeptisch bei Plänen zum U-Bahn-Ausbau in Berlin. @12 Heike: Die Tram ist nicht überflüssig, weil im Winter die Weichen vereisen. Aber keine Angst: Die SED-Nachfolger wie auch die in Kiez-Dimensionen denkende AL werden schon dafür sorgen, dass keine U-Bahn gebaut wird. Der Senat beschäftigt sich am Dienstag mit Vorschlägen von … Dabei geht es zudem nicht um ein " entweder oder" sondern um ein "sowohl als auch". März bis 17. Da geht es um den Nachweis finanzieller Potenz. Auf einem kurzen Stück berührte sie auch das Territorium … Am Montag, 8. August 1914 Inzwischen hat die Debatte zumindest etwas Fahrt aufgenommen. März , 19 Uhr, bis 19. Laut Machbarkeitsuntersuchung würde die bevorzugte Trassenvariante der U7-Verlängerung vom Rathaus Spandau zur Heerstraße 4,26 Kilometer lang sein, fünf neue Stationen umfassen und 578 Millionen Euro kosten. Darf man per Attest vom Masketragen im Bus entbunden werden? Wegen eines Polizeieinsatzes ist der S-Bahnverkehr zwischen Strausberg und Strausberg Nord unterbrochen. Der Berliner Senat wollte sich am Dienstag mit den Ergebnissen von vier sogenannten Machbarkeitsstudien zum U-Bahn-Ausbau befassen. Nach Auswertung dieser … Sie ist im Home-Office und Mutter dreier Kinder, von denen zwei dann zu unterschiedlichen Zeiten geholt, gebracht und betreut werden müssen. Bis 26. Na ja. Da in diesem Abschnitt sowieso irgendwann einmal die Regionalbahn zum Flughafen BER fahren wird und dieser sehr wahrscheinlich im Bahnhof Lichtenrade, dem letzten Bahnhof vor der Stadtgrenze halten wird, scheint eine langsamere S-Bahn im gleichen Bereich keinen so großen Sinn machen. Wer Autos "mag", sollte mal zum Arzt gehen und wer seine Bildung aus der Bild hat täte gut daran sie für sich zu behalten. "Die Pläne dürfen jetzt nicht in irgendeiner Schublade landen.". März 2021, 05.30 werden einzelne Züge über Calau (Niederlausitz) umgeleitet. Warum heute schon an 2060 denken? Zwei Menschen laufen an der U … Statt eines Abzweigs der U6 zur Urban Tech Republic auf dem früheren TXL-Gelände plädiert Günther für eine Tram-Anbindung. Hier wird ein Verkehrsmittel zu dem Verkehrsmittel fremden Zwecken benutzt. die U-Bahnlinie 7 zu verlängern - in die eine Richtung bis zum Flughafen BER und in die andere bis zur Heerstraße in Spandau, [Alfred Neumann ] vom 16.02.2021 um 07:32. Stand: {{time}} Uhr – in Kooperation mit der VMZ Berlin. Berlin. Der Berliner Senat will sich am heutigen Dienstag mit den Ergebnissen von vier sogenannten Machbarkeitsstudien zum U-Bahn-Ausbau befassen. Die U-Bahn ist eine Ikone Berlins - und gleichzeitig ein Wahlkampfthema. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist angefordert. Dazu kommen noch die NIMBYs wie am Ostkreuz, die in Berlin ihre Ruhe haben wollen oder die Bedenkenträger, die um die Ruhe der Dealer im Görli fürchten, weswegen auch neue Tram-Strecken nur dort gebaut werden, wo kaum jemand wohnt. Legendär die Dame, die zu einer Zeit an die Berliner Alle zog, als man sich in Berlin noch die Wohnung aussuchen durfte und sich vor einiger Zeit im RBB über die Tram schwert hatte. Die Grünen bevorzugen die Tram, weil sie nur 1/10 soviel kostet und viel weniger CO2-verursachenden Beton benötigt, wie eine gleichlange U-Bahn, und wegen einfacheren Zugangs zumindest bei klürzeren Entfernungen nicht wesenliich langsamer ist. Nach einem Polizeieinsatz zwischen Grünau/Altglienicke und Adlershof kommt es noch zu Verspätungen und Ausfällen. Nach Bekanntwerden erster konkreter Überlegungen von Verkehrssenatorin Regine Günther zum Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes fordert die SPD von der Grünen-Politikerin einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung. Geschätzte Kosten: 704 Millionen Euro, von denen Brandenburg den größten Teil stemmen müsste. Eine der wenigen Konstantanten, die man Berlins Politkern seit min. Alternativ können die Buslinien M19 oder M29 zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz, die Linie M46 zwischen Kurfürstendamm und Wittenbergplatz oder die U-Bahnlinien U2 und U3 zwischen Wittenbergplatz und Gleisdreieck genutzt werden. Heerstraße sitzen, sondern steigt in Richtung Berlin-Zentrum am Bhf. Oberirdisch soll selbstredend der motorisierte und nichtmotorisierte Individualverkehr walten. Vorsicht, Türen schließen : Grüne und Linke skeptisch bei Plänen zum U-Bahn-Ausbau in Berlin. Machbarkeitsstudie: Ausbau der U7 positiv Der Berliner Senat will sich am Dienstag mit den Ergebnissen von vier sogenannten Machbarkeitsstudien zum U-Bahn-Ausbau befassen. Günther plant offenbar, die U-Bahnlinie 7 zu verlängern - in die eine Richtung bis zum Flughafen BER und in die andere bis zur Heerstraße in Spandau, wie die "Berliner Morgenpost" berichtete. Vom 18. Mit vernünftiger, bodenständiger Anbindung hat das nichts mehr zu tun - weder in den Uralt-Planungen der 1960er und 1970er Jahre und auch heute nicht. März bis Freitag, 12. Enstprechendes über Streckenverläufe gibt es seit 1955, 1972, 1977, 1995. Bis dahin geht man wieder zu Fuß. Jeweils sonntags bis donnerstags von 22 Uhr bis Betriebsschluss kein Zugverkehr zwischen Uhlandstraße und Gleisdreieck. Ausbau der U7, fahrerloser Zug : Das sind die Pläne für die U-Bahn-Anbindung des BER. März 20211 werden die Züge 63997 (Cottbus Hbf ab 23:01 Uhr) und 63998 (Wismar ab 21:24 Uhr) umgeleitet. Klasse Kommentar, sehe ich auch so. Ich werde in diesen Leben nicht mehr verstehen, warum Sie immer noch glauben, dass die Berliner vor allem der Aussicht wegen von A nach B fahren. In Richtung Pankow kein Halt am Bahnhof Sophie-Charlotte-Platz bis 25. Also ich finde den Vorschlag, die U7 zum BER zu verlängern ganz gut. “Endlich kommt der Ausbau von U-Bahnlinien in Berlin einen wichtigen Schritt voran”, ... (Grüne) im Senat Machbarkeitsstudien für vier mögliche U-Bahn-Projekte vorgestellt. Hinzu kämen hohe Sicherheitsauflagen unter Tage, die zeitaufwendige Prüfungs- und Freigabeprozesse notwendig machten. Wenn das Fahrgastpotenziel nicht mehr mit der Tram aufgefangen werden kann, dann selbstverständlich per U-Bahn. So auch in Berlin. Berlin – Fast fünf Jahre lang standen Erweiterungspläne für die U-Bahn bei Rot-Rot-Grün auf dem Abstellgleis. Da muss man schon erklären, wie man dies finanzieren möchte. In die Debatte um den Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes kommt neuer Schwung. In Berlin könnte laut einer Machbarkeitsstudie bald die U-Bahnlinie 7 verlängert werden. Planen sollte eigentlich schon fast fertig sein. Spandau eben um. Februar 2021. Der Berliner Senat will sich am Dienstag mit den Ergebnissen von vier sogenannten Machbarkeitsstudien zum U-Bahn-Ausbau befassen. Wenn man einen Hauptstadtflughafen will, sollte dieser auch entsprechend an den ÖPNV angebunden sein. Der Fahrplan sollte aus Sicht der SPD nicht nur die U7-Verlängerung enthalten, die Günther prioritär angehen will. S-Bahnen, Eisenbahn-Regionalverkehr und IC(E)s reichen da vollkommen aus. Grundlage ist ein Vorschlag von Verkehrssenatorin Regine Günther. Schon vor der Wende hatte das MV (Märkische Viertel) eine Randlage im alten West-Berlin und bereits Mitte der 80er gingen sämtliche Anwohner im MV auf die Barrikaden, weil die U8 im Zuge ihres damaligen Ausbaus nicht um eine läppische U-Bahnstation von Wittenau weiterführend ins MV verlängert wurde. D.h. die Züge verkehren größtenteils über Gesundbrunnen, Berlin Jungfernheide und Lichtenberg. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Letztere übrigens mit U7 nach Schönefeld - also BER. Auch eine Verlängerung um eine Station kostet mehrere Millionen Euro. Von Montag, 22. bis Mittwoch, 24. Bitte keine Gerüchte in die Welt setzen. Also die Fertigstellung des BER hat uns ja nun alle nicht unbedingt überrascht, weil sie so plötzlich kam. ... Geht es um einen möglichen Ausbau der U-Bahnstrecken, geht ein Riss … Ich finde die Idee S2 zum BER sehr gut, weil sonst ein Umsteigezwang und Rückfahrzwang zum nächsten R-Halt entsteht. Zuallererst oben bleiben. März Geplant ist doch noch nicht genehmigt und gebaut. Von allen geprüften Vorhaben erhielt die zweifache Fortführung der U7, die Anwohner und Politiker seit Jahren fordern, die beste Bewertung. Berlins Schienennetz stößt an seine Belastungsgrenzen: Die aktuelle Mobilitätsstudie der Senatsverwaltung zeigt, dass immer mehr Hauptstadtbewohner auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Denn für die Grünen gilt Fliegen immer noch als ganz schlimme Sünde und jeder der fliegt müsste nach den Grünen eine tiefe Flugscham empfinden. Die Kosten sind ebenfalls bei einer oberirdischen Streckenführung wie z.B. Die Stadt Berlin selbst baute seit Ende 1912 ihre Nord-Süd-Bahn in der Friedrichstraße und die AEG baute eine U-Bahn von Gesundbrunnen durch die Innenstadt in das damals noch selbständige Neukölln. Mich wundert es zugegebenermaßen, dass es oftmals die gleichen Menschen sind, die einerseits dem Staat Geldverschwendung vorwerfen, andererseits aber das Gebot sparsamer Haushaltsführung gröblichst missachten. Giffey: Mit U-Bahn-Ausbau «endlich anfangen» Die Berliner SPD-Vorsitzende Franziska Giffey bewertet den Vorschlag von Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) zum Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes positiv, drückt aber aufs Tempo. Der Senat beschäftigt sich am Dienstag mit Vorschlägen von Verkehrssenatorin Günther. "Der LTE-Ausbau der U-Bahn in Berlin ist ein herausforderndes Projekt, welches sich auch durch die Corona-Pandemie ab März 2020 leider verzögert hat", teilte der Mobilfunkanbieter Telefónica mit, der für die Bauarbeiten zuständig ist. Die SPD ist dafür, die Koalitionspartner haben einige Fragen. Besonders wichtig wäre aus seiner Sicht aber ein Abzweig der U6 zum künftigen Technologie-Campus auf dem früheren Flughafengelände in Tegel. "Neben der U7-Verlängerung nach Spandau und zum BER sollten zum Beispiel auch endlich die U8 ins Märkische Viertel und die U9 nach Pankow weiterführen", so Nolte. Die Kommission, die die Ermittlungen zur Neuköllner Anschlagsserie überprüfen soll, hat keine gravierenden Fehlleistungen von Polizei und Staatsanwaltschaft feststellen können. Schulöffnungen fallen in Teilen Thüringens aus, Nachbarn setzen in Pandemie auf Solidarität, Johnson rüffelt Merkel in G7-Videokonferenz, Diese Promis pfeifen auf den Altersunterschied. Nach Bekanntwerden erster konkreter Überlegungen von Verkehrssenatorin Regine Günther zum Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes fordert die SPD von der Grünen-Politikerin einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung. Wenn am Montag die Schule für die Klassen 1 bis 3 wieder losgeht, wird die Situation für Anke Herbst aus Pankow nicht leichter. Berlin wächst wieder und innerstädtischer Wohnraum wird knapper. FEX, RE7, RB14, RB22, RB24, S9, S45 sowie die Busse X7, X71, 162, 263, 734, 735, 736, 743, BER1, BER2
Jetzt noch eine U-Bahn finde ich übertrieben. Allein Spandau hat schon bedeutend mehr Einwohner als Potsdam. Der Zug 63998 (Wismar ab 21:24 Uhr) verkehrt in der Nacht vom 23./24. Die Zeitung beruft sich auf eine Besprechungsunterlage der Verkehrsverwaltung zur Auswertung von vier Machbarkeitsstudien zum U-Bahnbau. ", Allerdings dürften die Planungen hier nicht stehenbleiben. Der U-Bahn-Ausbau wird allgemein in drei Entwicklungsphasen unterteilt: 1. bis 1913 (Aufbau des Kleinprofilnetzes in Berlin, Schöneberg, Charlottenburg) 2. bis 1930 (Aufbau des Großprofilnetzes im Groß-Berlin der Weimarer Republik) 3. ab 1953 (Netzausbau nach dem Zweiten Weltkrieg in Westberlin, später auch im Osten) Ende des 19. Ersatzverkehr zwischen S+U Warschauer Straße < > U Kottbusser Tor. Auch etwa die Verlängerung der U3 von der Krummen Lanke zum Mexikoplatz sowie eine Verlängerung der Linien U2 in Pankow und U9 nach Pankow müssten dabei eine Rolle spielen. Einschränkungen bis 4. 35 talking about this. März bis 14. Dadurch entfallen die Halte Raddusch, Vetschau, Kunersdorf und Kolkwitz. Und die Berliner Bevölkerung soll weiter wachsen. Und in diesem lang ersehnten Moment gibt es tatsächlich irgendwelche Spezialisten, die sich ernsthaft mit dem Argument "ein Ausbau von [U-Bahn-]Linien sollte aber nur dort vorangetrieben werden, wo er wirklich sinnvoll ist" gegen eine solche Verlängerung stellen? Dabei können überfüllte U-Bahnen und Busse die Menschenmassen aus Einheimischen und Touristen schon jetzt kaum bewältigen. Der BER braucht keine U-Bahn aus Rudow. Februar über Berlin Jungfernheide und Gesundbrunnen. Vom 08. In die Debatte um den Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes kommt neuer Schwung. Hintergrund sind die Pläne, verschiedene U-Bahn-Linien in Berlin weiterzuführen. Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. In den Nächten Mittwoch/Donnerstag, 3./4. Im Grunde genommen haben die Vorschläge einen recht irrationalen Kern. @22: Das Bautempo lag nicht an RRG, sondern ist bei U-Bahnen normal und lag auch an Vorgängerregierungen. «Das ist ein Schritt in die richtige Richtung», sagte der Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der Industrie- und Handelskammer (IHK), Jörg Nolte, der Deutschen Presse-Agentur.