Beim Vertriebsmodell gibt sich Zipp konservativ: Verkauf, Service und Garantiefälle sind über den Fachhandel abzuwickeln, nur in den USA sind ausgewählte Ersatzteile auch direkt online erhältlich. Beim Merida liegt der Fokus jedoch klar auf dem Faktor Komfort. Der Trägheitswert liegt im guten Mittelfeld, die Torsionssteifigkeit leicht darunter. JFIF `` ;CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 75 C $.' Tubeless? Die Räder reagieren schnell und präzise auf Lenkbefehle, ohne je nervös zu werden, die Bremsleistung ist auf den Punkt dosierbar. ... Shimano Dura-Ace Di2 Disc im Test 10 000-km-Test: Wie gut ist Shimanos Dura-Ace Di2 Disc? Die erfreuliche Erkenntnis: Wer so viel Geld für Laufräder ausgibt, bekommt auch viel Gegenwert. 2013 stellten sowohl Shimano wie auch Sram ihre für Rennräder entwickelten hydraulischen Scheibenbremssysteme vor. Gibt eigentlich nichts besseres. Die Meinungen unter Rennradfahrern dazu gehen jedoch weiterhin auseinander. Aufbau (Räder mittig, leichter Seitenschlag am HR): Fahreindruck (schnell und präzise, Bremsleistung: okay): Die junge holländische Marke Zeal hat sich auf den Direktvertrieb von Carbon-Laufrädern für Rennräder und Mountainbikes spezialisiert, und bei der ersten Teilnahme in einem ROADBIKE-Vergleichstest räumt der Randa 35 gleich einen Testsieg ab. Rennrad-Laufräder für Felgenbremsen im Test, Acht Laufradsätze für Felgenbremsen im ROADBIKE-Test 2019, Bilder: Rennrad-Laufräder für Felgenbremsen im Test. With a new aero rim shape, lighter overall weight, and easier to use Road Tubeless technology, this road wheel for disc brakes maximizes your watts with ultra-efficient performance Komplette Beschreibung. Folge: Ein 25er-Reifen baut satte drei Millimeter schmaler als beim breitesten Konkurrenten (Venn). Bei den renommierten Fachhandels-Marken bekommt man im Regelfall High-End-Laufradsätze aus Aluminium – mit aufwendig bearbeiteten Alu-Felgen, hochwertigen Leichtlauflagern und schicken Nabenkörpern. Video: Laufräder am Rennrad schnell und einfach zentrieren. Zur selben Preisklasse gehört in diesem Testfeld auch das Merida Scultura Disc 6000. Sechs Jahre nach der Markteinführung sind die Argumente pro und contra Scheibenbremsen in Teilen noch immer aktuell. Überzeuge dich selbst! Das gefällt sportlichen Fahrern, die häufig beschleunigen oder am Berg antreten. In der Preisklasse rund um die magischen 1000 Euro werben die Hersteller mit ganz unterschiedlichen Konzepten um Kunden. Alu- oder Carbon-Felge? Die auch als Disc-Version erhältlichen Laufräder gefallen mit geringem Gewicht, den zweitbesten Trägheits- und Seitensteifigkeitswerten im Test sowie mit ihrem sehr guten Aufbau. Der Test zeigt auch, dass trotz des Hypes um die Scheibenbremse hochwertige Produkte für Felgenbremsen eine Daseinsberechtigung haben: Die getesteten Laufräder sind allesamt leichter und somit spritziger als ihre – mitunter deutlich teureren – Pendants für Scheibenbremsen (sofern verfügbar). Zipp 302 Carbon Clincher Disc Rennrad Laufräder (6) 872,73 792,40. Systemlaufräder sind begehrt, weil sie jedes Rennrad schöner, leichter und meist auch schneller machen. Die zweijährige Garantie reduziert sich auf ein Jahr, wenn die Laufräder bei Wettkämpfen eingesetzt werden. Fahreindruck (sehr sportlich-spritzig, präzise): Die Carbon-Felgen, die der belgische Direktvertriebler Venn einsetzt, werden nicht in Handarbeit, sondern in maschineller, automatisierter Fertigung produziert – laut Venn ein Garant für höchste Qualität. Total Cosmic SL 45 Disc. Ksyrium SL Disc. Endurance Rennrad Laufräder. Für 2599 Euro bekommt der Käufer ebenfalls ein gutes und stimmiges Angebot. Gewichte: VR 768 g/HR 889 gPreis: 998 EuroFelgenmaße (Breite innen/Breite außen/Höhe): 18 mm/21 mm/32 mmSpeichen: v 20 rad./h 24 je 1x gekr.Lieferumfang: Bremsbeläge, Schnellspanner, Tubeless-Zubehör, Werkzeug u.aGewichtslimit: 130 kg Systemgewicht. All diese Fragen wollen vor einem Kauf beantwortet werden – ganz individuell, nach eigenem Anspruch, Einsatz und Geschmack. Zipp 302 Carbon Clincher Disc Rennrad Laufräder (6) 865,45 Ab 539,93. Beim Fahren heißt das: tolle Kraftübertragung, wieselflinker Antritt, ein breites Grinsen im Gesicht bergauf sowie eine lebendige, messerscharfe Lenkung bergab. Laufräder mit mittelhohen Felgen vereinen viele Tugenden: Sie bewegen sich preislich im moderaten Bereich, achten aufs Gewicht und erzielen auch im Windkanal saubere Ergebnisse, ohne bei Seitenböen gleich davon zu segeln wie ihre hochgebauten Aero-Verwandten. Schlauchreifenfelge und Tune Naben ROADBIKE hat acht potenzielle Kandidaten getestet. Ähnliche Komfortwerte lieferte auch das KTM Revelator Lissé. Fahreindruck (weniger spritzig,rollt sehr gut, komfortabel): 1000 Euro sind eine Menge Geld – doch wer vor dem Kauf für sich die wichtigsten Fragen beantwortet, hat gute Chancen, mit einem der hier getesteten Laufradsätze glücklich zu werden – denn alle Modelle konnten in Labor und Praxis überzeugen. ★ Individueller Service ★ Schnelle Lieferung ★ Über 110 Jahre Tradition. Auch was Garantiebestimmungen, Crash-Replacement und Gewichtslimit angeht, zeigen sich ganz unterschiedliche Herstellerphilosophien. Einmal Probe gefahren und Sonntag beim Ironman direkt eingesetzt. Fast & Light Rennrad Laufräder. Tests. Gewichte: VR 717 g/HR 863 gPreis: 1099 EuroFelgenmaße (Breite innen/Breite außen/Höhe): 21 mm/30 mm/35 mmSpeichen: v 20 rad./h 24 li rad., re 2xLieferumfang: Bremsbeläge, Ersatzspeichen, 10-fach-DistanzringGewichtslimit: 110 kg Fahrergewicht. Im Sattel macht sich all das positiv bemerkbar: Die Laufräder begeistern mit sattem Vortrieb und spritziger Beschleunigung, gefühlt kommt die investierte Kraft des Fahrers ohne Verluste auf der Straße an. ROSE RC-Fifty Disc Carbon Rennrad-Laufradsatz SHIMANO bei ROSE Bikes. Im ROADBIKE-Test gefiel der Laufradsatz mit dem etwas sperrigen Namen 36 Carbon Wide Aero mit dem geringsten Gesamtgewicht, tollen Trägheitswerten und einem sehr guten Aufbau. Schneller Fahren bei der gleichen Leistung – indem man Watt „spart“. Zum großen Lieferumfang zählen unter anderem ein Tubeless-Kit mit Spritze, Ventilen und Felgenband. Handel oder Direktvertrieb? Ein Crash-Replacement bietet Venn nicht an. Beim Kauf eines Laufradsatzes gibt es viele Fragen – erst recht, wenn man rund 1000 Euro zahlen will. Grund dafür ist die 32 Millimeter hohe Aluminiumfelge, deren Gewicht bei Antritten deutlich zu spüren ist. Mavic Ksyrium Pro Exalith Rennrad Laufräder (16) 1.140,50 822,15. Dem steht der zweitschwächste Wert bei der Torsionssteifigkeit gegenüber. Konkurrenz bekommen die „Etablierten“ jedoch zunehmend von Newcomern, die zu diesem Preis bereits leichte Carbon-Felgen anbieten und ihre Laufräder per Direktvertrieb via Internet zu den Kunden bringen. Low Budget – High Impact | Disc Wheels von Ron Wheels. Pro und Contra: Braucht man Scheibenbremsen am Rennrad? Licht und Schatten auch bei der Seitensteifigkeit: Das steife Vorderrad ist über jeden Zweifel erhaben und trägt zum sportlich-direkten, jederzeit vorhersehbaren Lenkverhalten bei, das Hinterrad (HR) fällt deutlich ab und bleibt mit 74 Nm/° vergleichsweise knapp im grünen Bereich (ab 70 Nm/°). Gewicht spielt beim Rennrad eine große Rolle, so auch bei den Laufrädern. Geschwindigkeit Rennrad Laufräder. Im Bereich Laufräder setzte man zu Beginn auf Rennrad- oder Cyclocrossmodelle; inzwischen gibt es jedoch auch Felgen aus Aluminium oder Carbon für den Graveleinsatz. Denn gegenüber den werkseitig an vielen Rädern montierten (Einstiegs-)Laufrädern bedeutet diese Investition: geringeres Gewicht, spritzigere Beschleunigung und, nicht zuletzt, aufregendere Optik. Einmal auf Touren gebracht, rollt die Kombination jedoch sehr gut. Diese Leichtigkeit hat leider ihren Preis. Garantie gewährt Zipp für zwei Jahre ohne Rennausschluss. Das Lenkverhalten ist präzise, die Laufräder machen stets exakt das, was sie sollen. Kategorie: Rennräder, Tests Stichworte: Carbonrennrad, News, Rennrad, Rose, Rose X-Lite SIX Disc… Standardpreis 1.707,00 € Sonderpreis 1.399,00 €-25% Clincher und Disc ... Brandneue Aero-Disc-Laufräder für Endurance und Gravel. Sie eignen sich also ebenso für den Einsatz mit klassischen Draht- oder Faltreifen wie mit schlauchlosen Tubeless-Systemen. Dazu passt das agile Lenkverhalten. Dafür lassen sich die Laufräder präzise lenken, sie halten hohes Tempo ausgesprochen gut und bieten satten Komfort – nicht zuletzt dank der auf der breiten Felge voluminös bauenden Reifen. Nachdem zu beginn die Laufräder mit Aluminiumflanken aufgebaut wurden, ist man mittlerweile zu reinen Carbonlaufrädern übergegangen. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet: Im Test: Rennradreifen in 25 mm Breite (2021), Rennrad-Rahmenhöhe bestimmen und optimale Sitzposition finden, So finden Sie die richtige Rahmenhöhe und optimale Sitzposition für Ihr Rennrad, Elektronisch und mechanisch: Shimano GRX im Test, In 12 Wochen zur maximalen Leistung auf dem Rennrad, Rennrad-Trainingsplan: Top-Fit in zwölf Wochen, Die Radcomputer von Garmin in der großen Übersicht, Test: 15 Rennradhosen für Herren und Damen, Acht Laufräder für Felgenbremsen im ROADBIKE-Test 2019. Zusätzlich können wir Dir faire Preise anbieten. The 404 Firecrest® Carbon Clincher Tubeless Disc brake offers cyclists the chance to experience best-in-class aero efficiency and stability with the benefits of tubeless compatibility along with a purpose-built rim shape for disc brakes and wider tire options. Hohes Tempo hält der Satz nicht ganz so gern wie mancher Konkurrent. Auch das Bremsverhalten ist tadellos. Zipp Produkte kaufen im Bike-Discount Online Shop: Marken Zipp Laufräder Rennrad 303 Disc Top Qualität - Schnelle Lieferung! Gewichte: VR 721 g/HR 912 g Preis: 1023 Euro Felgenmaße (Breite innen/Breite außen/Höhe): 21 mm/25 mm/26 mm Speichen: v 18 rad./h 24, je 2x gekreuzt Lieferumfang: Schnellspanner, Tubeless-Ventile und -Felgenband, 10-fach-DistanzringGewichtslimit: 125 kg Fahrergewicht. Seit 2012 bietet das polnische Startup Ron Wheels kostengünstige Aero Laufräder und Scheibenräder an. With a new, lighter weight 32mm ... Its 32mm airfoil shape slices through wind, and because the rim is made specifically for disc brakes, you’ll have more confidence and control on the descents. Wer es sportlicher mag oder leichtfüßig durch die Berge klettern will: Optional ist der Laufradsatz mit leichterer, flacher Felge erhältlich. Das leichteste Testrad Storck Fascenario.3 Comp Disc Im Prüflabor zeigen sich die Laufräder solide: Trotz der Felgendimensionen hält sich das Gewicht im Rahmen, die Seitensteifigkeiten sind hoch. Disc-Räder im Test: Rennräder mit Scheibenbremsen ab 2499 Euro. Gewichte: VR 638 g/HR 828 gPreis: 999 EuroFelgenmaße (Breite innen/Breite außen/Höhe): 19 mm/26 mm/35 mmSpeichen: v 20 rad./h 24, je 2x gekr.Lieferumfang: Schnellsp., Bremsbeläge, Taschen, Aufkleber-Set, Tubeless-Felgenb., 10-fach-RingGewichtslimit: 110 kg Systemgewicht. ★ Individueller Service ★ Schnelle Lieferung ★ Über 110 Jahre Tradition. Im RoadBIKE-Test: 9 Rennrad-Laufräder um 600 Euro Rennrad-Tuning: 9 Laufräder im Test. ... Der britische Laufrad-Hersteller Hunt ruft alle Disc-Laufräder der Reihe "48-Limiteless" wegen Beschädigungen an den Felgen zurück. Dies versprechen Aero-Rennräder. With a new aero rim shape, lighter overall weight, and easier to use Road Tubeless technology, this road wheel for disc brakes maximizes your watts with ultra-efficient performance Komplette Beschreibung. With an internal width of 21mm, the wheelset is well suited for rough roads and tests fastest with a 28mm tire in the majority of wind angles. Fachhandel oder Direktkauf beim Hersteller? Free shipping for many products! Zum Shop! Video: Mavic Ksyrium Pro UST Disc Laufräder. Nur wie lange sie halten, ist schwer zu sagen. Optional bietet Zeal die Laufräder für 100 Euro Aufpreis auch mit montierten Reifen an, wahlweise klassisch mit Schlauch oder tubeless. Das sorgt – in Kombination mit der höchsten Torsionssteifigkeit im Test – aber dafür, dass der Racing Zero abgeht, wie der Name vermuten lässt: Der Vortrieb ist beeindruckend, gemeinsam mit Mavics Ksyrium und Zeals Randa ist der Satz der spritzigste im Test. Das Mehrgewicht für Disc-Bremsen ist hier derzeit noch recht hoch. Zipp’s 404 Firecrest Tubeless Disc-brake is all about road riding and racing. : Mit einem innovativen Konzept... Hoch beansprucht, vielfach unterschätzt: Reifen sind die Kontaktfläche... © 2021 ROADBIKE ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hearst GmbH & Co. KG. Wie leicht ein Rennrad mit Scheibenbremsen sein kann, zeigt ein Modell vom anderen Ende des Preisspektrums, dem oberen: Das S-Works Tarmac Disc von Specialized wiegt in der Rahmengröße 56 nur 6,75 Kilogramm – und liegt damit sogar knapp unter dem UCI-Gewichtslimit von 6,8 Kilogramm. Rennrad Teile Produkte kaufen im Bike-Discount Online Shop: Bike Fahrradteile Rennrad Teile Laufräder Rennrad Laufrad Sets Disc Top Qualität - Schnelle Lieferung! Rennräder: Test: Rose X-Lite SIX Disc – Leichtfüßig unterwegs! 12 Modelle im RennRad-Test Rennrad-Laufräder im Test Rennrad-Laufräder: So … Jetzt die RennRad ohne Risiko testen! Fans der Felgenbremse finden in den getesteten Produkten also starke Argumente für ihre Präferenz – und viel Tuningpotenzial für ihren Renner. DT Swiss kündigte drei neue Laufradsätze für 2015 an. Zu schwer, zu teuer, eine aufwendigere Wartung und kaum erforschte Risiken bei Stürzen, so lauten die wesentlichen Einwände der Disc-Gegner. Noch lange nicht tot: Klassische Felgenbremsen verzögern hervorragend auf Alu-Bremsflanken. Sowohl die Alu-Modelle von DT Swiss, Easton, Fulcrum, Mavic und Zipp als auch die Carbon-Laufräder von Hunt, Venn und Zeal überzeugten in Labor und Praxis.