Auf dieser Seite finden Sie Arbeitshilfen, Fachtexte, Handreichungen, Positionspapiere usw. Wie ist der Satz „Die Freiheit ist ebenso wichtig wie das Brot.“ zu verstehen? Like other media, it offers its own opportunities, but also involves specific risks. Welcher der Diskussionsteilnehmer/innen argumentiert am über­zeugendsten? Den folgenden Beitrag können Sie hier ausdrucken. Unpopuläre Maßnahmen vermitteln und verdeutlichen. Begriffstraining „Direkte Demokratie“ (Arbeitsblatt) Im Sinne der politischen Sachkompetenz sollen sich die Schüler/innen mit Grund­begriffen rund um das Thema Demokratie aus­einander­setzen, diese ver­stehen und von­einander unter­scheiden können. Dazu erhalten die Schüler/innen das Arbeits­blatt „Donnerstags­demons­trationen“. Nach kurzer Vor­be­reitungs­zeit diskutieren sie zum Thema „Mehr direkte Demokratie“. Die Definitionen werden einzeln auf je eine Karteikarte geschrieben. 135 bis 180 Minuten eingeplant werden müssen. Die Kärtchen können ausgeschnitten und an die Schüler/innen verteilt werden. Nach­dem die Be­griffe zum Thema geklärt wurden, arbeiten die Schüler/innen an­hand an­ge­leiteter Inter­net­recherchen („WebQuests“) zum Thema „Direkte Demo­kratie“. Ein Vor­schlag für ein Oral-History-Projekt wird an­geboten. Mit dem Thema „Partizipation“ greifen die vorliegen-den „Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule“ (Ausgabe 01/2015) zwei aktuelle Themen der Demokratietheorie und demokratiepädagogischen Praxis auf: zum einen die Debatte um mehr Teilhabe in der Demokratie und zum anderen die Diskussion über Teilen Sie diese Meinung? Schülerinnen selbst organisierte Demonstrationen. Bericht im Mittags­journal vom 6. Folgende Leitfragen sollen dabei beantwortet werden: 3.4) Argumentationstraining / Rollenspiel Eine Schülerin bzw. Welche Rollen könnten die Diskussionsteilnehmer/innen vermutlich zu­ge­wiesen bekommen haben? Dies gilt in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche“ (Meinhold-Henschel und Schack 2008, S. 348). Materialsammlungen der Länder zu Demokratie und Partizipation - Deutscher Bildungsserver Hier finden Sie Materialsammlungen der einzelnen Bundesländer zu dem Thema Demokratie und Partizipation. Andererseits werden immer wieder Auseinandersetzungen registriert, in denen die eine Partei nur gegen etwas ist, weil die anderen dafür sind. Die Kinderstube der Demokratie Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen Partizipation – die Beteiligung der Kinder an ihren eigenen Angelegenheiten – ist keine zusätzliche Aufgabe für Kindertageseinrichtungen, sondern Kern einer bildungs- und demokratieorientierten pädagogischen Arbeit. Wie viele Teilnehmer/innen werden erwartet? Das Projekt „Demokratie in Kinderschuhen. Juli 1978, Der Innenminister zur Volks­ab­stimmung. Elektronische Demokratie - Open Data - Open Government - Netzdebatte - Digitale Demokratie - Definition - Perspektiven - Politische Partizipation - Unterrichtsmaterial - Demokratie im Unterricht - Referat - Hefte - einfach erklärt - Angebote der Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung auf dem Informationsportal zur politischen Bildung Problemlösungsstrategien öffentlich entwickeln. 1.1) Einstieg / Impulston Den Schülerinnen und Schülern wird die erste Minute der Wahlrede von Theodor Körner zum Bundes­präsidenten­amt 1951 vorgespielt. Bericht im Morgen­journal vom 6. Analyse der Meinungs­forscher. Von diesen Grundfragen abgesehen muss natürlich beachtet werden, dass Abstimmungen oft auch emotional steuerbar sind und um so steuerbarer, je heikler das Abstimmungsthema ist. Das Arbeits­blatt schließt mit einer Arbeits­an­weisung zur Er­stel­lung einer Präsentation. 135 bis 180 Minuten eingeplant werden müssen. Bitte wenden Sie sich bei rechtlichen Fragen an das Ministerium Juni 1994, EU-Beitritts­ver­trag. Politische Beteiligung - Bürgerbeteiligung - Direkte Demokratie - Politische Partizipation - Volksentscheid - Politische Teilhabe - Politikverdrossenheit - Definition - Möglichkeiten - Beispiele - Unterrichtsmaterial - Demokratie im Unterricht - Referat - Hefte - einfach erklärt - Angebote der Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung auf dem Informationsportal zur. Das Modul „Demokratie“ ist ein Grundlagen-Modul, für das (je nach gewählter Variante) ca. D-70191 Stuttgart. WebQuest „Die Volksbefragung“ (Arbeitsblatt) Anleitung zum WebQuest für die Gruppe „Volksbefragung“, die zahl­reiche Leit­fragen für eine theo­retische Ein­führung, zu den Tönen der Mediathek und für eine Gruppen­dis­kus­sion be­inhaltet. 2.5) Zusatzaktivität Ein Oral-History-Projekt zum Thema „Direkte Demokratie“: Die Schüler/innen führen Inter­views mit Fa­milien­mit­gliedern, Freundinnen, Freunden und Be­kannten durch. Mehr dazu findet sich bei den jeweiligen legislativen Organen der 5 Ebenen, Funktion der Parteien, Wesen der Parteiendemokratie, besondere Stellung des Abgeordneten, Unterrichtsmaterial mit Lösungen und Links zum Thema "Bundestags-Petition und Petitionsplattformen im Internet", Informationen und Materialien zum Thema Politische Interessenvertretung durch Verbände, Informationen und Materialien zum Thema Wahlen, Analyse von Wahlplakaten der Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg. Bericht im Abend­journal vom 22. Demonstrationen (Arbeitsblatt) Analysefragen zum Filmbeitrag „Demonstrationen“ der Öster­reich­ischen Media­thek sowie zwei weiter­führende Auf­gaben­stellungen dazu. Immer mehr Menschen gehen dazu über, ihre Interessen und Bedürfnisse durch Eigeninitiative zu befördern. Welche Argumente sprechen für eine demokratische Verfassung und für die Erhaltung demo­kratischer Gesetze? Partizipation in der Schule I. Überblick Die Förderung demokratischer Handlungskompetenzen geschieht am besten in einer Schule, die nach Prinzipien der Partizipation gestaltet ist. Abstract. Juni 1994 [Ausschnitt], Vor der Wiener Volks­be­fragung. Das politische Engagement Jugendlicher beginnt im Kleinen und stellt den Grundstein zukünftiger Verhaltensmuster als aktive Bürgerinnen und Bürger dar. Bericht im Mittags­journal vom 11. ─ Landesbildungsserver ─ 1.5) Abschluss Die Schüler/innen formulieren „Was wäre, wenn“-Sätze: „Wenn wir nicht in einem demo­kratischen Staat leben würden, dann …“, 1.6) Zusatzaktivität Ein Video oder eine Audiodatei wird aufgenommen, in der jede Schülerin bzw. By Tilmann Feltes. November 1978 [Ausschnitt], Reaktion von Bundes­kanzler Kreisky auf die Volks­ab­stimmung. Politische Beteiligung - Bürgerbeteiligung - Direkte Demokratie - Politische Partizipation - Definition - Perspektiven - Unterrichtsmaterial - Demokratie im Unterricht - Referat - Hefte - einfach erklärt - Angebote der Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung auf dem Informationsportal zur politischen Bildung Daher ist die Gesamtkonzeption der Unterrichtsreihen darauf ausgerichtet, Lerngruppen schrittweise auf die Durchführung und Auswertung einer erfolgversprechenden und sinnstiftenden Aktion hinzuführen. 3.3) Planspiel Die Schüler/innen planen selbst eine Demonstration. Das Arbeits­blatt schließt mit einer Arbeits­an­weisung zur Er­stel­lung einer Präsentation. Bericht im Mittags­journal vom 23. Sie setzen sich in Form von WebQuests mit Mitteln direkter Demo­kratie – dem Volks­be­gehren, der Volks­be­fragung und der Volks­ab­stimmung – aus­einander, üben sich im Recherchieren, Hören und Präsentieren und artikulieren dabei auch ihre eigenen demo­kratischen Be­dürfnisse. Der Podcast über politische Partizipation We and our partners use cookies to personalize your experience, to show you ads based on your interests, and for measurement and analytics purposes. J. Dewey, ein Philosoph, Pädagoge und Vorläufer der demokratischen Schulbewegungen hat schon 1916 darauf hingewiesen, dass die Demokratie als Lebensform die Urform der Idee der Demokratie (und Voraussetzung für die Lebensfähigkeit des demo-kratischen Regierungssystems) sei. Es wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesfamilienministerium gefördert. Das Arbeits­blatt schließt mit einer Arbeits­an­weisung zur Er­stel­lung einer Präsentation. Das digitale Zeitalter eröffnet neue Möglichkeiten des Engagements und der Teilhabe. Besonders durch die „Kinderstube der Demokratie“, einem Modellprojekt des Deutschen Kinderhilfswerks und des Instituts für Partizipation und Bildung in Schleswig-Holstein sind Beteiligungsformen wie Kinderparlament und Kinderrat in den Fokus von Kitaleitungen gerückt. Begriffstraining „Direkte Demokratie“ (Arbeitsblatt mit Lösungen) Das Lösungsblatt zum Begriffstraining kann auch als Informations­blatt aus­ge­geben werden. Jänner 1969 [Aus­schnitt], Volksbegehren zur Senkung der Klassen­schüler­höchst­zahlen. Interessierte und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung finden auf diesen Seiten Videos, Dokumentationen, praktische Arbeitshilfen, ein ABC der Beteiligung u.v.m. Im Plenum oder in Gruppen er­stellen die Schüler/innen eine Argu­mentations­liste: Was spricht dafür, sich an der Demonstration zu beteiligen? Die Zufriedenheit mit der Demokratie als Staatsform in Deutschland ist leicht angestiegen, das Vertrauen in die Politik hingegen ist gesunken. für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg oder das für Sie zuständige Regierungspräsidium Was spricht dagegen? Welche prägnanten Argumente werden genannt? jeder Schüler seine ganz persönliche Vorstellung von Demokratie beschreibt. Baden-Württemberg (IBBW) Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas“ des KTK-Bundesverbandes ist Teil des Kooperationsprojekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“. Rollenkarten für die Podiums­dis­kus­sion (Kopiervorlage) Diese Kopiervorlage enthält Vorschläge für die Rollenvergabe bei der Podiums­dis­kus­sion. Bericht im Mittags­journal vom 7. Plakate, Slogans, Kundgebungstexte müssen entworfen werden. Jänner 1993 [Aus­schnitt], Kreisky zum Volks­be­gehren über die 40-Stunden-Woche. Öster­reich kommt 1995 in die EU. Schon vor der Grundschule können sie an Entscheidungen beteiligt werden und Partizipation erfahren. Die Gruppen bereiten für ihre Mit­schüler/innen eine PowerPoint-Präsentation vor. Welche Programmpunkte wird es während der Demonstration geben. Wie definieren wir als Gruppe die Begriffe „Demokratie“, „Gesetz“, „Verfassung“ und „Freiheit“? November 1978, Kreisky und Zwenten­dorf – Eine Nieder­lage [Aus­schnitt aus einer ORF-Dokumentation aus 2000], Abschluss­betrachtung des Diplomaten Franz Ceska auf der Enquete „Öster­reichs Identität im größeren Europa“ (Video) 1994, Letzte EU-Informations­ver­an­staltung. Demokratie setzt voraus, dass die Bürgerinnen und Bürger über Kompetenzen im Bereich der Politik verfügen. Gescheiterte Koalitionsverhandlungen - und dann? Indeed, it has been said that democracy is the worst form of government except all those other forms that have been tried from time to time.” (Winston Churchill, 1947). Die Beteiligung von Kindern ist eine grundlegende Voraussetzung für den Bestand unserer Demokratie. Beitrag im Mittags­journal vom 16. Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV), Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung, SBBZ – Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung, Extremismusprävention und Demokratiebildung, Sicherheitsgerechtes Verhalten in Bahnanlagen, Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer, Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer, Webtools: unsere kostenlosen Dienste für Bildung, Die 2.2) WebQuest In drei Gruppen bearbeiten die Schüler/innen die WebQuests zu Volks­ab­stimmung, Volks­be­gehren und Volks­be­fragung, wobei die Gruppe „Volks­ab­stimmung“ etwas größer sein sollte, damit das Thema besser aufgeteilt werden kann. Exem­plarisch können fiktive Konflikt­situationen zwischen Eltern und ihren Kindern auch szenisch dargestellt werden. Informationen und Materialien zu den Grundlagen der Demokratie, Informationen und Materialien zum Thema Kommunalpolitik und Politische Prozesse in der Gemeinde, Texte zum Problemkreis der Partizipation Jugendlicher am politischen Prozess: Einbindung Jugendlicher in konkrete Entscheidungsprozesse und Berücksichtigung der Interessen von Jugendlichen, Grundsätzliche Ausführungen zum Thema Legislative. Bericht im Mittags­journal vom 6. Sie lesen die Karten der anderen durch und platzieren ihre Statements so, dass Parallelen und Unter­schiede sicht­bar werden. Jede Gruppe hat zwei Fragen vorbereitet, die sie mit den Zuhörerinnen und Zuhörern diskutiert. Rechtliche Auskünfte dürfen vom Landesbildungsserver nicht erteilt werden. By using our website and our services, you agree to our use of cookies as described in our Cookie Policy . Die Seite fokussiert auf die beiden Themenkomplexe »Engagement und Teilhabe« sowie »Engagement für Demokratie«. 2.1) Begriffstraining Das Arbeitsblatt „Begriffstraining“ gibt einen Überblick über die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit direkter Demokratie. Zivilgesellschaftliche Partizipation Und Demokratie : Eine Rekonstruktion Der Demokratischen Legitimation Europaischer Gesetzgebung, Paperback by Czauderna, Christoph, ISBN 3848758008, ISBN-13 9783848758005, Brand New, Free shipping in the US Der Weg dahin führt über folgende Stationen: Entscheidend dürfte jedoch sein, dass Bürgerinnen und Bürger immer und überall in die politische Meinungsbildung einbezogen werden und nicht nur vor Wahlen auf Kundgebungen Meinungen verbreitet werden oder die Wähler an Informationsständen diskutieren "dürfen". Kosovo is a good example of results and failures in the attempt to promote democratisation of a country by … Demokratie und Partizipation; ... Begriffstraining „Direkte Demokratie“ (Arbeitsblatt) Im Sinne der politischen Sachkompetenz sollen sich die Schüler/innen mit Grund­begriffen rund um das Thema Demokratie aus­einander­setzen, diese ver­stehen und von­einander unter­scheiden können. Die Diskussion wird evaluiert. Partizipation ohne Demokratie Über die Folgen der Netz- und Geopolitik von Facebook, Google, Amazon & Co. Use features like bookmarks, note taking and highlighting while reading Die politische Partizipation in der DDR - ein Maßtab für die Demokratie? Institut für Bildungsanalysen Wie können Demokratieoptionen greifen, wenn das Individuum in der technischen Vokabel der User*in aufgelöst wird? Ich gehe demonstrieren (Arbeitsanregungen), Politische Begriffe schüler/innengerecht erklärt, Ein Web 2.0-Lernkurs für Schüler/innen zur Entwicklung der Demokratie, Übersichtliche Zusammenfassungen zu Grundbegriffen rund um das Thema Demokratie, Werbeplakate vor der EU-Abstimmung und Zusammenfassung der Parteipositionen, Offizielle Informationen des österreichischen Parlaments zu Partizipationsmöglichkeiten der Bürger/innen, Detaillierte Chronologie der Demonstrationen ab Februar 2000 gegen die ÖVP-FPÖ-Regierung, Informationen rund um die Donnerstagsdemonstrationen, Kurzer Kommentar zum österreichischen Demonstrationsrecht, Ausführliches Working Paper zum Thema direkte Demokratie, herausgegeben vom Wiener Demokratiezentrum, Die Website der „parteiunabhängigen Initiative für eine Stärkung direkter Demokratie“ in Österreich bietet Informationen zur medienkritischen Auseinandersetzung mit dem Thema, Die auf der Website der „Initiative für mehr direkte Demokratie in Österreich“ veröffentlichten Bürger/innenbriefe sind für eine Analyse gut geeignet, Atomdebatte im National­rat. Nach­dem die wesent­lichen Be­griffe zum Thema Demo­kratie durch ein Zu­ordnungs­spiel wieder­holt und ge­festigt wurden, er­fahren die Schüler/innen an­hand aus­ge­wählter Ton­bei­spiele über konkrete demo­kratische Initiativen der Zweiten Republik. WebQuest „Das Volksbegehren“ (Arbeitsblatt) Anleitung zum WebQuest für die Gruppe „Volksbegehren“, die zahl­reiche Leit­fragen für eine theo­retische Ein­führung, zu den Tönen der Mediathek und für eine Gruppen­dis­kus­sion be­inhaltet. zu den Themen Partizipation, Kinderrechte, Vielfalt, Beschwerdemöglichkeiten für Kinder, Demokratiebildung in der Kita etc. Diese Unterrichtssequenz eignet sich als Einstieg in das Thema Demokratie. Dafür ist politische Bildung mit dem Kernbereich Demokratieerziehung selbst eine conditio sine qua non.Diese Untersuchung beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von politischer Bildung an Schulen, politischer Partizipation, dem Politikinteresse und der Demokratiequalität. Das Modul „Demokratie“ ist ein Grundlagen-Modul, für das (je nach gewählter Variante) ca. Bericht im Mittags­journal vom 4. For democracy commitment, participation… Die Gründe werden einzeln auf je eine Karteikarte geschrieben. Author: Manfred Faßler. Staatliche sentative Demokratie eine Aushöhlung – das ist kein neuer Gedanke. Juni 1989, Neutralitäts­volks­be­gehren. Die Schüler/innen sollen über Begriffe und ihren persönlichen Zugang zum Thema reflektieren. Direkte Demokratie (Arbeitsanregungen), 3. (German Edition) - Kindle edition by Nikolova, Elena. Nur durch Partizipation kann ein Staat verändert werden, gilt doch in einem demo­kratischen Staat nach wie vor das Volk als Souverän. Ausschließlich die mit diesem Copyright zur Verfügung gestellten Fotos dürfen daher honorarfrei – mit Angabe des Copyrights – durch jede und jeden für Zwecke der politischen Berichterstattung heruntergeladen und kostenlos genutzt werden. (Text und Inhalt: Bettina Paireder, 2014), Medienquellen für Ihr Schulprojekt, Referat oder das Verfassen einer vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA), Demokratie und Freiheit, Wahlrede für die Bundespräsidentenwahl 1951, Weitere Medien zum Thema Demokratie und Partizipation, © Technisches Museum Wien mit Unterrichtsmaterial "Wie geht eigentlich Demokratie?" Mit diesem Beitrag sollen einerseits die Schüler/innen zu einem reflektierten und reflexiven Politik­ver­ständnis geführt werden; ander­seits werden konkrete Bei­spiele aus der Ge­schichte auf­ge­zeigt, in denen Parti­zipation und direkte Demo­kratie ihre Wirkung gezeigt haben. Migration und Minderheiten in der Demokratie: Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation (German Edition) - Kindle edition by Eigenmann, Philipp, Geisen, Thomas, Studer, Tobias. Primat der Politik über die Wirtschaft durchsetzen. Österreichischer Mediathek 2021, 1. Woran ist das erkennbar? Das Video ist Teil des "MOOC Citizenship Education - Demokratiebildung in Schulen" entwickelt vom Institut für Didaktik der Demokratie (IDD) und der … Ermutigung zu eigenem Engagement kann nur von Seiten der etablierten Parteienvertreter durch eine deutlich formulierte Offenheit auch und gerade gegenüber denjenigen Meinungen kommen, die von der "offiziellen" Parteilinie abweichen. Demonstrationen (Arbeitsblatt mit Lösungen) Lösungs- bzw. Jugend und Demokratie: die Förderung der Partizipation Jugendlicher durch die internationale Gemeinschaft im Kosovo . Bericht im Nacht­journal vom 24. Schulamt. Download it once and read it on your Kindle device, PC, phones or tablets. Schulamt. Vor dem Hinter­grund dieses Bewusst­seins wird der Ruf nach mehr politischer Bildung ebenso wie das Ein­fordern von mehr direkter Demo­kratie immer lauter. Ausgehend von einem Redeausschnitt des späteren Bundespräsidenten Theodor Körner, setzen sich die Schüler/innen mit den Begriffen „Demokratie“, „Ver­fassung“, „Freiheit“ und „Gesetz“ auseinander. Den Ab­schluss bildet eine Podiums­diskussion, in der die Schüler/innen in unter­schiedliche Rollen schlüpfen und zum Thema „Mehr direkte Demo­kratie“ diskutieren. Beteiligung November 1978, Ergebnis der Volks­ab­stimmung zum Atom­kraft­werk Zwenten­dorf. Die Seite »Demokratie und Partizipation« bildet zentrale Diskurse ab und macht die Breite der Informationen und zur Verfügung stehenden Kompetenzen zugänglich. Was macht eine gute Moderatorin bzw. dem Lehrer aufgehängt wurde, und be­teiligen sich an der Er­stellung einer Mind­map zum zentralen Be­griff „Demo­kratie“. Wann immer über politische Partizipation debattiert wird, die athenische Demokratie bildet einen zentralen Bezugspunkt. An­regungen zur politischen Hand­lungs­kompetenz finden sich in einer fiktiven Podiums­diskussion und in der Vor­bereitung einer Demonstration. 1.4) Evaluierung / Lehrer/innen-Schüler/innen-Gespräch Unter­schied­liche Sicht­weisen werden im Klassen­plenum be­sprochen. Juni 1990, Volksbefragung über die EXPO. Im Dialog zwischen Bürgern und Politikern können Meinungen, Strömungen, Wünsche und Hoffnungen aufgenommen, können aber auch Absichten, Pläne, Hintergründe vermittelt werden. März 1980, Bilanz der steirischen Volks­be­fragung. Sie wird vorschnell als Allheilmittel gesehen, weil sich in ihnen der Volkswille am unmittelbarsten äußere. Diese Einheit bietet die Möglichkeit, die politische Hand­lungs­kompetenz zu stärken und sich mit der Teil­nahme an politischen Prozessen aus­einander­zu­setzen. „Demokratie bedeutet für mich, dass …“ / „Demokratie erachte ich als wichtig, weil …“. The internet is not democratic per se. Die politische Partizipation in der DDR - ein Maßtab für die Demokratie? Heilbronner Straße 172 Die Schüler/innen ordnen die Definitionen den entsprechenden Begriffen zu. (Arbeitsanregungen), 2. Kinder müssen lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und ihre Interessen zu vertreten. Beitrag in der Zeit im Bild vom 24. Teil. Kontrollblatt zu den Filmanalysefragen zum Filmbeitrag „Demonstrationen“ der Österreichischen Mediathek. Bildungsserver in BW, Materialien / Links für den Online-Unterricht, Links zur Politik und zur politischen Bildung, Plebiszitäre Demokratie - Online-Ressourcen. Mithilfe dieser Unter­richts­sequenz kann eine Bewusst­seins­bildung herbei­ge­führt werden, welche die Schüler/innen gegen ein Mit­läufertum und für eine be­wusste, eigen­ständige Ent­scheidungs­kompetenz sensibilisiert, zum Bei­spiel auch in Hin­blick auf von Schülern bzw. Die anderen Schüler/innen hören zu und machen sich Notizen zu folgenden Punkten: Nach Ende der Diskussion werden die Schüler/innen aus ihren Rollen in die Realität zurückgeholt. Juni 1994, Österreichs Ja zur EU. 3.1) Einstieg / Impulston Den Schülerinnen und Schülern wird das Video zu den so­ge­nannten Donners­tags­demonstrationen vor­ge­spielt, – jenen ab Februar 2000 donnerstags in Wien abge­haltenen Protest­kund­gebungen gegen die ÖVP-FPÖ-Regierung unter Bundes­kanzler Wolfgang Schüssel. Darauf aufbauend entwickeln sie, auf der Grundlage unseres Grundgesetzes oder der UN-Kinderrechte, eigene demokratische Spielregeln für eine fiktive Spielewelt. 2.4) Podiumsdiskussion zum Thema „Mehr direkte Demokratie“ An die Schüler/innen werden Rollenkarten verteilt. Die Antworten auf die Fragen „Wie leben wir Demokratie und wie können wir sie mitbestimmen?“ der Unterrichtseinheiten UE1-c und UE1-d zeigen Wege der Mitbestimmung und Beteiligung. In der Schule werden die Er­geb­nisse ver­glichen und zu­sammen­ge­fasst. betreffen, an die jeweilige Fachredaktion. Bericht im Mittags­journal vom 13. Bericht im Mittags­journal vom 15. Das Göttinger Institut für Demokratieforschung hat in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium die „Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule“ entwickelt. Kritiker verweisen dagegen auf die Schweiz, wo direktdemokratische Volksabstimmungen weniger als 40% der Wahlberechtigten an die Urnen bringen, verweisen auch darauf, dass es wenige Sachfragen gibt, die auf ein entscheidendes Ja oder Nein reduziert werden können. Die Mind­map wird von der Lehrerin bzw. An­schließ­end gehen sie zu dem Plakat, das von der Lehrerin bzw. [Aus­schnitt aus einem Inlands­report aus 1992], Eine Antwort: Das Lichter­meer. Politische Partizipation . Erst in diesem Dialog kann sie die politischen Prozesse so transparent machen, dass das Gefühl der Machtlosigkeit nicht aufkommt. Auf diesem Arbeits­blatt werden De­fini­tionen zu fol­genden Be­griffen vor­ge­schlagen: demo­kratische Grund­prinzipien, attische Demo­kratie, Bürgerinitiative, direkte Demo­kratie, re­präsen­tative Demo­kratie, Volks­ab­stimmung, Volks­be­fragung und Volks­be­gehren. Eines der "eigentlichen" Defizite im politischen System besteht jedoch darin, dass der Eindruck entsteht, viele Parteipolitiker fragten nur noch, was gerade beim 'Publikum' ankomme, ohne sich um sachliches Überzeugen oder menschliche Glaubwürdigkeit zu bemühen. Bitte klicken Sie auf die Überschrift, um die jeweilige Liste zu öffnen. Eine Volksabstimmung ist jedoch dann eine bloße Verlängerung der Interessendemokratie, wenn ihr nicht ein Umdenken im politischen Willensbildungsprozess vorausgeht. Rundfunk-Volksbegehren 1964: Ursachen – Initiatoren – Zielsetzungen – politische Reaktionen, Pressekonferenz zum Konrad-Lorenz-Volksbegehren, Pressekonferenz mit dem Vorbereitungsausschuss für das Volksbegehren zur Abschaffung des Bundesheeres, 1. ein Schüler möchte an der Demonstration teil­nehmen, braucht aber die Genehmigung der Eltern.